Log inRegister
You are here: One2One » ProjektID0030

"Digital Ink" @ Internatsschule Schloss Neubeuern

17 Sep 2011 - 14:05 | Version 8 |

Projektbeschreibung

"Ein Tag im Herbst 2008 hat den Unterricht am Privatgymnasium Neubeuern einschneidend verändert: Auf einer Strategiekonferenz wurde beschlossen, Computer und Internet als Kulturtechnik ins Schulleben einzubringen. Dazu wurde ein neues pädagogisches Konzept rund um IT an Schulen entwickelt. Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe arbeiten nun seit 2009 auf Tablet-PCs. Sie blicken auf eine elektronische Tafel, die von einem Beamer an die Wand projiziert wird. Über eine spezielle pädagogische Software steuert der Lehrer den Unterricht und verteilt Aufgaben über ein Netzwerk. Statt mit Schulheften arbeiten die Schüler mit Microsoft OneNote 2010, das sie als universales Notizbuch nutzen. Microsoft Outlook 2010 setzen die Schüler für die Hausaufgaben- und Terminverwaltung ein. Die Schule betreibt die Microsoft Exchange Server aber nicht selbst, sondern setzt auf die Onlineplattform Microsoft Live@edu. Damit lassen sich sogar Termine auf die Smartphones der Schüler bringen – wie im modernen Berufsleben."

Quelle: Informationsflyer von Microsoft PDF-Dokument

Dokumente

Evaluationen / Begleitforschung

  • ...

Medienberichte

Externe Links

  • ...

Diskussion

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 24 Apr 2019 - 02:19
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback